Top 7 – Die beliebtesten Suchmaschinen in Deutschland!

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist es von großer Bedeutung über die Marktanteile der einzelnen Suchmaschinen informiert zu sein. Obwohl man sich in Deutschland als SEO eher auf die Optimerung seiner Website bzw. Blog für Google beschränkt, sollte man auch die Entwicklung der Beliebtheit anderer Suchmaschinen im Auge behalten.

 


Wusstest Du schon?

Wir optimieren Deine Internetseite für Suchmaschinen – garantiert günstiger & besser als die Konkurrenz – während Du Dich nur auf das Wesentliche konzentrierst! Egal ob einfache Internetseite, Blog oder Onlineshop.

> Angebot jetzt ansehen! <


 

Die 7 beliebtesten Suchmaschinen in Deutschland?

Nachfolgend findest Du die 7 beliebtesten Suchmschinen in Deutschland. (Stand: Dezember 2015)

 

Platz Suchmaschine Link Logo Marktanteil in DE
1 Google google.de 95.56 %
2 Bing bing.com 2.53 %
3 Yahoo search.yahoo.com 1.36 %
4 Ask ask.com 0.15 %
5 T-Online suche.t-online.de 0.12 %
6 AOL search.aol.com 0.10 %
7 Yandex yandex.com 0.06 %

 

 

beliebtesten SuchmaschinenPlatz 1 | Google

Die Suchmaschine Google wurde 1998 von den beiden Studenten Larry Page und Sergey Brin veröffentlicht. Aufgrund der einfachen Darstellung der Ergebnisse sowie der damals im Vergleich zu anderen Suchmaschinen bedeutend besseren Relevanzbewertung von Webseiten u.a. aufgrund deren Verlinkung (PageRank), ist Google mittlerweile die erfolgreichste Suchmaschine der Welt und das Unternehmen Google Inc. eines der einflussreichsten Unternehmen überhaupt.

 

beliebtesten SuchmaschinenPlatz 2 | Bing

Bing wurde 2009 als neue Suchmaschine des Unternehmens Microsoft vorgestellt. Die Entwickler von Bing bezeichnen ihr Produkt nicht als Internetsuche im eigentlichen Sinn, sondern als Entscheidungsmaschine, welche dem Nutzer im Gegensatz zu anderen Suchmaschinen nicht einfach nur Ergebnisse liefert, sondern zusätzlich auch Entscheidungshilfen anbietet. In Deutschland ist derzeit nur eine eingeschränkte Version der Suchmaschine verfügbar.

 

beliebtesten SuchmaschinenPlatz 3 | Yahoo

Yahoo! wurde 1994 von Jerry Yang und David Filo gegründet. Zunächst als Webverzeichnis gestartet, bietet das zugehörige Internetportal mittlerweile eine lange Liste an Diensten bzw. Produkten (E-Mail usw.) in mehr als 50 Sprachen. Das Unternehmen Yahoo ist 2009 eine Kooperation mit Microsoft eingegangen und hat mittlerweile die Suche von Bing in deren Portal integriert.

 

beliebtesten SuchmaschinenPlatz 4 | Ask

Die Suchmaschine Ask.com wurde 1996 zunächst unter dem Namen „Ask Jeeves“ veröffentlicht, eine Anspielung auf eine allwissende Romanfigur aus den Veröffentlichungen des Schriftstellers P. G. Wodehouse. Ask.com zeichnet sich vor allen Dingen durch die Möglichkeit aus, dort auch komplette Fragen eingeben zu können. Ask.com gehört zu IAC und ist eine der am häufigsten genutzten Suchmaschinen in den USA. Seit 2006 steht unter de.ask.com auch eine deutsche Version der Suche zur Verfügung.

 

beliebtesten SuchmaschinenPlatz 5 | T-Online

T-Online war ursprünglich einmal das Internetportal der Deutschen Telekom AG. Durch die Vermarktung von Internettarifen, einer Internetzugangs- Software sowie einer großen Vielzahl anderer Dienste (Nachrichten, Shopping, Homebanking usw.), gehört die Webseite www.t-online.de regelmäßig zu den am meisten besuchten Webseiten im deutschsprachigen Raum. 2015 wurde T-Online an die Ströer Sales & Services GmbH verkauft, die T-Online Suche wird bereitgestellt über Google.

 

beliebtesten SuchmaschinenPlatz 6 | AOL

AOL wurde 1985 zunächst unter dem Namen Quantum Computer Services gegründet, 1988 dann wurde das Unternehmen in America Online bzw. AOL umbenannt. AOL bietet neben der Bereitstellung von Internetzugängen auch eigene Inhalte, welche deren Kunden z.B. bei der Verwendung der hauseigenen Internetzugangssoftware zur Verfügung stehen. Ende 2009 gab AOL bekannt, sämtliche Niederlassungen in Deutschland aus Kostengründen leider schließen zu müssen.

 

beliebtesten SuchmaschinenPlatz 7 | Yandex

Die Suchmaschine Yandex wurde 1997 von Arkadi Wolosch und Ilja Segalowitsch online gestellt und ist mit einem Marktanteil von ca. 60% die mit weitem Abstand am meisten in Russland genutzte Suchmaschine überhaupt. Die Gründer von Yandex hatten sich angeblich schon vor Google den Besonderheiten des kyrillischen Alphabets angenommen, beschäftigen mittlerweile mehr als 5000 Mitarbeiter und sind seit 2014 auch mit einer Niederlassung in Berlin vertreten.

1 Gesamt gelesen 1 Heute gelesen
5/5 (2)

Bewerte diesen Beitrag:

Das könnte Dich auch interessieren:

Über 300 Webkataloge und Verzeichnisse für SEO´s! Webkatloge & Verzeichnisse für SEO´s? Wenn Du auf der Suche nach Webkatalogen, Verzeichnissen & Bookmarking Seiten bist, um Dein Webprojekt in den Suchmaschinen weiter nach oben zu bringen, dann bist Du hier genau richtig! Dich erwarten über 300 getestete Webkataloge...
Neues TYPO3 Update bringt einige Veränderungen Noch immer zählt TYPO3 zu den beliebtesten Content Management Systemen im deutschen Raum. Über 14000 .de Domains werden aktuell über das Framework betrieben. Das entspricht einem Marktanteil von ungefähr 10 Prozent. Letzten Monat gab es mit der Version 8.3 ein weiteres TYPO3 Upda...
Mehr Blog Besucher durch Kommentar-Backlinks! Backlinks? Es gibt sehr viele Faktoren für ein gutes Suchmaschinen-Ranking. Wer bei Google möglichst weit vorne auftauchen will, der braucht unter anderem viele gute Backlinks, also Links von anderen Blogs und Websites. Die dahintersteckende Annahme ist ganz einfach: Wer meh...
Google Webmaster Tools – Anleitung und Funktionen! Wenn du auf der Suche nach einer Anleitung und Informationen zu den Google Webmaster Tools bist, dann bist du hier Gold richtig! 🙂 In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du deine Website, oder deinen Blog, kostenlos bei den Google Webmaster Tools anmeldest und wie dir dieses k...

Schreibe einen Kommentar!

Kommentare

  1. Es gibt eine weitere, in Deutschland noch eher unbekannt, europäische Suchmaschine. CENTIL-Europe ist eine der grössten Suchmaschinen in Europa mit eigenem Index und Bildersuche. Der Index wird innerhalb der nächsten Monate von 4.7 Millionen indexierten Websites auf 9 – 10 Millionen indexierte Websites erhöht. Homepages können in über 7000 Rubriken über eine einfach zu bediehnende Auswahl einer Rubrik zugeordnet und gratis, mit Banner registriert werden. Ausserdem bietet CENTIL verschiedene Werbevarianten an. Wir werden demnächst unsere Hardware mit einem leistungsfähigen Server ergänzen, damit Suchresultate nicht länger als 300 mS brauchen, bis zur Anzeige im Browser.